Billerbeck – Nienberge – Berlin

Eine Orgel bekommt ein neues Zuhause !

Nach mehrjähriger Einlagerung hat die ehemalige Domorgel aus Billerbeck nun ein neues Zuhause in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Karl Borromäus in Berlin-Grunewald gefunden.  Auf seiner Suche nach einer neuen Orgel für die Berliner Kirchengemeinde stieß der damalige Organist Herr Kondziella auf die alte, bei uns in Nienberge eingelagerte Billerbecker Domorgel. In einem ersten Ortstermin verschafften wir uns am 13.04.2014 einen Eindruck über die örtlichen Gegebenheiten in der Grunewalder Kirche. Es war zu klären, ob die Orgel in diesen ungewöhnlichen Raum sinnvoll eingefügt werden könnte. Die Kirche ist fast quadratisch und verfügt über 2 Emporen jeweils vorne rechts und links des Altars. Auf der linken Empore stand bisher eine kleine Orgel, die den Raum mit ihren mageren Klängen bei weitem nicht füllen konnte. Die rechte Empore, gekennzeichnet durch eine eine steile Dachschräge, diente lange Jahre als Lagerraum. Ein erstes Konzept sah vor, den Spieltisch auf der linke Seite neben dem Altar aufzustellen. Auf der linken Empore sollten dann Hauptwerk und Pedal, auf der rechten Empore Schwellwerk und Positiv in einem gemeinsamen Schwellwerk aufgebaut werden. Es schien also genug Platz vorhanden zu sein.

Vier Gemeindevertreter/innen namentlich Fr. Regina Schreurs vom Kirchenvorstand, Fr. Barbara Bohnert vom PGR, Pater Maximilian Segener und Hr. Kondziella machten sich nun auf den Weg zu uns, um die Billerbecker Orgel zu begutachten. Die Orgel ist solide gebaut, es sind noch 21 Register aus der ersten Domorgel aus den Hause Fleiter vorhanden. Am 15.09.2014 konnte dann der Kaufvertrag abgeschlossen werden.                                                                                                                                                                                                                                                      Bis zum Einbau der Orgel sollte dann noch noch einige Zeit vergehen. Mitte 2016 waren dann die finanziellen Voraussetzungen gegeben, um mit dem Einbau der Orgel zu beginnen. Bei einem weiteren Ortstermin wurde nun die genaue Aufstellung der Orgelwerke konkretisiert. Da der Spieltisch nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen neben dem Altar stehen sollte, musste das Konzept noch einmal neu überdacht werden. Als beste Möglichkeit stellte sich heraus, dass der Spieltisch mit Hauptwerk und Großpedal auf die linke Empore platziert werden sollte. Auf der rechten Seite bekam das Schwellwerk ein neues Gehäuse, das Positiv wurde auf eine Betonplatte gestellt, nachdem die vorhandene Brüstung entfernt wurde. Das Kleinpedal steht unsichtbar neben dem Positiv. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe mussten die großen Holzpfeifen an den Wänden hoch gestapelt und 8 Schallbecher der Posaune 16′ auf Quintlänge gekürzt werden. Um in dem deutlich kleineren Kirchenraum ein rundes und kraftvolles Klangbild zu bekommen, welches den Zuhörer nicht überfordert, musste die Orgel komplett umintoniert werden. Die vielen Klangfarben lassen sich immer wieder neu mischen, Langeweile kommt hier nicht auf.

Am 26. Februar 2017 wurde die Orgel in einem feierlichen Festgottesdienst geweiht. Bei einem ersten Konzert konnte der derzeitige Kirchenmusiker Herr Patrick Orlich dem begeisterten Publikum an diesem Tag schon die ersten Klänge vorstellen. Zum krönenden Abschluss des Orgelprojektes wird unsere Fleiterorgel noch mit einem neuen Kleid versehen werden. Erste Ideen für einen Prospekt reifen und nehmen bereits Gestalt an.

Ganz besonderer Dank gilt der Küsterin Frau Maria Moritz, die uns liebevoll mit Kaffee und Gebäck versorgt hat und stets zu Stelle war, wenn es mal ein kleines Problemchen gab. Ebenso möchten wir den Damen und Herren des Orgelteams danken, die maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Arbeiten beigetragen haben.

Wir wünschen der Gemeinde viel Freude mit ihrer neuen Orgel.

Soli Deo Gloria

Eberhard Hilse und Stefan Linke

PS: Auf den beiden Fotomontagen sehen Sie Entwürfe zur Prospektgestaltung. Die rechte Seite wird in diesm Jahr fertiggestellt.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben noch Fragen zu unseren Leistungen oder würden gerne mehr über Orgelbau Fleiter erfahren? Dann melden Sie sich einfach bei uns! Sie erreichen uns per Telefon, Telefax und E-Mail.

Orgelbau Fleiter oHG
Sessendrupweg 56
48161 Münster

Telefon: 02533 / 2210
Telefax: 02533 / 3827
E-Mail: info@orgelbau-fleiter.de

Wir sind nun auch bei Facebook
Facebook: www.facebook.com/Orgelbau.Fleiter