Wir haben die Orgel in Bochum St. Meinolphus im Frühjahr 2019 restauriert. Es ist die erste Orgel die Franz Breil wieder mit Schleifladen und mechanischer Tontraktur gebaut hat. Es mussten neue Registermagnete eingebaut werden. Die alten, selbstgebauten Magnete von Breil funktionierten zwar noch tadellos, standen aber ständig unter Strom. Zudem kann niemand genau sagen, wie lange sie noch ihren Dienst tun würden. So wurde beschlossen, neue Magnete mit elektronischer Steuerung einzubauen. Als Schleifendichtungen waren hier noch die bewährten “Verbinder” (ein Paternt der Fa. Breil welches damals das beste System war) vorhanden. Diese sehr aufwändigen Verbinder aus Holzscheibchen mit Spaltleder, wurden gegen neue flexible Dichtungen getauscht und die Dämme erhöht. Die Traktur ist sehr robust gebaut, bedurfte aber einer gründlichen Überarbeitung und Regulierung. Für Hauptwerk und Positiv wurden Regulierstellen eingebaut. Da die Tonventile sehr breit sind, geht die Traktur sehr schwer. Um eine gute Spielbarkeit zu erreichen, haben wir jeweils von C – h° Balanciers eingebaut. Die Manualklaviaturen waren sehr ausgespielt, hier wurden neue Klaviaturen eingebaut. Die Registerschalter der Handregister sind zum Großteil gebrochen. Alle Schalter wurden komplett erneuert. Alle Mechanikteile der Drucktaster unter dem I. Manual haben wir neu angefertigt. Die Intonation haben wir mit Rücksicht auf die Klangvorstellungen jener Zeit durchgeführt um den originalen Klang der Orgel zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben noch Fragen zu unseren Leistungen oder würden gerne mehr über Orgelbau Fleiter erfahren? Dann melden Sie sich einfach bei uns! Sie erreichen uns per Telefon, Telefax und E-Mail.

Orgelbau Fleiter oHG
Sessendrupweg 56
48161 Münster

Telefon: 02533 / 2210
Telefax: 02533 / 3827
E-Mail: info@orgelbau-fleiter.de

Wir sind nun auch bei Facebook: