Stefan Linke

Nach einigen gemeinsamen Projekten mit Stefan Linke haben wir beschlossen, die Firma Orgelbau Fleiter gemeinsam, nun als oHG, weiter zu führen. Mit Stefan Linke gewinnt Orgelbau Fleiter eine Führungspersönlichkeit, mit deren Expertise die Firma für alle Aufgaben von Erhaltung und Neuschaffung unter den aktuellen Bedingungen bestens aufgestellt ist.

 

Seine Aufgaben sind:

  • Administration
  • Restaurierungen
  • Werkstattleitung
  • Generalüberholungen mit Intonation

 

Curriculum vitae Stefan Linke

Stefan Linke absolvierte seine Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer von 1985 bis 1988 bei den Firmen Kleuker, Bielefeld, und Fischer und Krämer, Endingen a. K. Nach dreijähriger Tätigkeit als Geselle bei Fischer und Krämer führten ihn weitere Anstellungen bei den Firmen Christian Lobback (Neuendeich, S.-H., 1991-2), Orgelbauwerkstatt Becker (Kupfermühle, S.-H., 1992-4) und Alfred Führer (Wilhelmshaven, 1995-2001) durch ganz Deutschland und brachten ihn in Kontakt mit den verschiedenen regionalen Orgelbautraditionen und ihren Eigenarten. Dabei war Stefan Linke mit den Aufgaben des Orgelbauhandwerks in seiner ganzen Breite, sowohl für Neubauten als auch für Restaurationen, befasst. Nachdem er bereits für die Firma Alfred Führer weitestgehend eigenverantwortlich von seinem Heimatort Rotenburg/Wümme aus etwa 250 Orgeln mit regelmäßiger Wartung und Stimmung betreut hatte, wagte er 2001 den Schritt in die Selbständigkeit. 2002 erweiterte er mit Ablegen der Meisterprüfung seine Kompetenzen schließlich auch im Hinblick auf Betriebs- und Mitarbeiterführung.

Helga Kruse