Orgelbau Fleiter – Firmenphilosophie

Als mittelständischer Orgelbaubetrieb bauen wir Pfeifenorgeln aller Art. Das Beste an verwendeten Materialien und handwerklichem Können ist uns dabei gerade gut genug.

Beratung, Mensuration und Intonation ist Chefsache. Seine mehr als 30-jährige Erfahrung mit Orgeln aller Größen und Klangstile sowie das Bewahren und Wiederherstellen historischer Klangbilder im In- und Ausland, besonders im iberischen Raum, garantieren Instrumente höchster Klanggüte.

Wir wissen, was ein gutes Instrument ausmacht. Unsere neuen Orgeln sind traditionell und in höchster Qualität mit besten Materialien gebaut – wobei uns auch modernste Technik bestens vertraut ist. Jedes Instrument ist ein Unikat, speziell für einen Raum entworfen, geplant, mensuriert und intoniert.

Das Restaurieren von Orgeln alter Meister, die bereits seit Generationen gespielt werden, ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Diese Arbeiten empfinden wir sozusagen als „Zurück in die Zukunft.“ Zeigen diese Instrumente uns doch oft, wie mit einfachen Werkzeugen, hohem Wissen und Können Instrumente gebaut wurden, die nach Jahrhunderten von der hohen Orgelbaukunst Zeugnis geben. Immer noch funktionierende Technik und der reizvolle Klang, wenn Literatur – Barock oder Romantik – stilgerecht klingt, begeistern uns immer wieder.

Wenn es die Aufgabe erfordert, beispielsweise bei der Rekonstruktion einer Orgel des Barock, werden Konstruktionsprinzipien an historischen Orgeln studiert und Fachliteratur herangezogen. Bis ins feinste Detail werden verwendete Materialien, die Art der Herstellung, Schmuckelemente und Farbtöne untersucht, bis ein schlüssiges Konzept steht.

Klassische Tradition, historischer Geist, kritische Offenheit für das Neue und individuelle Anfertigung bestimmen auch heute die Arbeit im modernen Orgelbau.
Nicht nur die Entwicklung und der Bau einer Orgel für eine bestimmte Kirche gehören zu unseren Aufgaben, sondern ebenso die Konzeption und Realisierung von Pfeifenorgeln für Festsäle oder den privaten Musikliebhaber.

Enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Musikern und Sachverständigen lassen Instrumente entstehen, die den gestellten Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht werden und Freude bereiten, beim Spielen wie auch beim Zuhören.

Unsere fachliche Kompetenz befähigt uns, alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit unserer Kundschaft auszuführen. – ganz gleich, ob Orgelneubau, Rekonstruktion, Restauration, Reinigung oder einfach „nur“ Stimmungen und Pflegearbeiten. Fordern Sie uns und bemerken Sie den Unterschied!

Noch ein Wort zur „Elektronik“: Eine richtige Orgel hat Pfeifen!

Orgeln funktionieren weitgehend mechanisch, dennoch können die Registereinschaltungen mit einer elektronischen Speicherung versehen werden. Große Orgeln werden auch komplett elektrisch/elektronisch angesteuert. Dadurch wird ermöglicht, dass der Spieltisch frei bewegt werden kann. Setzer mit 10.000 Speicherplätzen sind möglich. Doch eines ist und bleibt: Der gute Ton wird von Pfeifen erzeugt.

Orgelbau Fleiter
… hochwertige Pfeifenorgeln aller Art