Orgelbau Fleiter – aktuelle Projekte

Hier finden Sie aktuelle Projekte, an denen unser Unternehmen zurzeit arbeitet. Informieren Sie sich über neue Aufträge und über den Fortschritt der Projekte. Wir stellen zu gegebenen Anlässen Bild- und Textmaterial über die einzelnen Projektphasen ein.

Warendorf St. Laurentius

Generalüberholung, Umbau und Erweiterung der Breil-Orgel
Im Rahmen dieser Arbeiten wird die Orgel gereinigt und gründlich intoniert. Die Intonation orientiert sich an den großen Bestand von Ludwig Fleiter. Die Vorgängerorgel war pneumatisch und hatte in den Nischen rechts und links von der Hauptempore zwei Nebenwerke. Das große Rückpositiv der jetzigen Breil-Orgel erwies sich als unpraktisch. Der Chor singt gegen eine große Wand, eine gute Klangverschmelzung Orgel/Chor ist so nicht möglich. So wird nun, der Idee des Regionalkantors Gregor Loers folgend, das Rückpositiv abgebaut und in der rechten Nische seinen neuen Platz finden. Die gesamte schwergängige Traktur, die wegen eben dieser Schwergängigkeit schon elektrische Koppeln hatte, wird nun komplett elektrifiziert. Der Spieltisch wird in der Werkstatt umgerüstet: Die Manuale und das Pedal bekommen Magnetfeldsensoren und es wird ein Setzer mit 10.000 Kombinationen eingebaut. So ist es möglich, dass der Subbass 16′ auf einer neuen Einzeltolwindlade mit einer Quintschaltung künftig auch als Untersatz 32′ zur Verfügung steht. Des Weiteren bekommt das Hauptwerk eine überblasende Flöte 8′, sowie eine Rohrflöte 8′. Die neue Einzeltonlade für Subbass 16′ und Flöte 8′ wird in der linken Nische ihren Platz bekommen.

Coesfeld St. Lamberti

Neubau einer Chororgel mit 23 Registern aus 6 Pfeifenreihen
Für die Kirche St. Lamberti, die zur Zeit restauriert wird, dürfen wir eine Chororgel mit zwei Manualen bauen.

Sie bekommt 6 Pfeifenreihen aus denen wir mit modernster digitaler Ansteuerung 26 Register generieren.

Zusammen mit dem Kantor Herrn Kramer haben wir eine sinnvolle Disposition entwickelt die eine optimale Nutzung der Pfeifenreihen ermöglicht. Auf dem Bild sehen Sie eine Fotomontage wie die Orgel aussehen soll.

Ottenhöfen St. Anna

Generalüberholung und Erweiterung der Pfaff-Orgel
In der Kirche St. Anna zu Ottenhöfen steht eine Pfaff-Orgel mit 27 Registern auf zwei Manuale und Pedal.

Das ursprüngliche Konzept diese Orgel auf drei Manual mit dann insgesamt 35 Register zu erweitern wurde nie umgesetzt.

Nun soll die Orgel gründlich überarbeitet werden. Die Schleifenzugmotore werden gegen neue Magnete ausgewechselt, die gesamte Traktur auf eine digitale Ansteuerung umgestellt. Der Setzer erhält 10.000 Kombinationen. Für das dritte Manual bauen wir ein neues Schwellwerk mit 10 Registern. Diese werden aus 5 Pfeifenreihen gebildet. Einige Register (Bordun 16′, Fagott 16′, Trompete 8′) können durch die digitale Ansteuerung zur Erweiterung der anderen Werke herangezogen werden. In den vorhandenen Werken wird die Disposition geändert/ergänzt.

Disposition nach der Erweiterung

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben noch Fragen zu unseren Leistungen oder würden gerne mehr über Orgelbau Fleiter erfahren? Dann melden Sie sich einfach bei uns! Sie erreichen uns per Telefon, Telefax und E-Mail.

Orgelbau Fleiter oHG
Sessendrupweg 56
48161 Münster

Telefon: 02533 / 2210
Telefax: 02533 / 3827
E-Mail: info@orgelbau-fleiter.de

Wir sind nun auch bei Facebook
Facebook: www.facebook.com/Orgelbau.Fleiter